Das ist der my Boo Ghana School e.V.

Der my Boo Ghana School e.V. existiert seit 2019 und wurde zeitgleich mit der Eröffnung der Yonso Project Model School (YPMS) gegründet. Mit Hilfe des Vereins können Spenden für die Schule direkt in deren Ausbau und Ausstattung investiert werden.

Unser Verein, die my Boo GmbH und das soziale Yonso Project aus Ghana stehen in engem Austausch, um den Kindern in der Ashanti Region eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Du möchtest wissen, was die drei miteinander verbindet? Dann bist du hier genau richtig!

Das ist das Yonso Project

Im Jahr 2005 gründete Kwabena Danso eine NGO, das Yonso Project. So begann er, im kleinen Stil Bambusfahrräder zu bauen, und sammelte damit Spenden, um Bildungsprojekte in seinem Geburtsdorf Yonso in Zentralghana zu finanzieren. Dabei wurde er von einem Amerikaner unterstützt, indem dieser die nötigen Materialien zur Verfügung stellte und die ersten Fahrräder von Kwabena kaufte. So konnte das Projekt wachsen. 2010 nahm Kwabena an der Initiative Airtel Touching Lives Kampagne teil und gewann diese. Dadurch wurde er 2012 mit Ressourcen unterstützt, um seine Kapazitäten zu erweitern. Trotzdem war sein Projekt immer noch auf Spenden angewiesen und konnte sich nicht so entwickeln, wie er es sich wünschte.

Das ist das Yonso Project

Im Jahr 2005 gründete Kwabena Danso eine NGO, das Yonso Project. So begann er, im kleinen Stil Bambusfahrräder zu bauen, und sammelte damit Spenden, um Bildungsprojekte in seinem Geburtsdorf Yonso in Zentralghana zu finanzieren. Dabei wurde er von einem Amerikaner unterstützt, indem dieser die nötigen Materialien zur Verfügung stellte und die ersten Fahrräder von Kwabena kaufte. So konnte das Projekt wachsen.

2010 nahm Kwabena an der Initiative Airtel Touching Lives Kampagne teil und gewann diese. Dadurch wurde er 2012 mit Ressourcen unterstützt, um seine Kapazitäten zu erweitern. Trotzdem war sein Projekt immer noch auf Spenden angewiesen und konnte sich nicht so entwickeln, wie er es sich wünschte.

Das ist die my Boo GmbH

Das Social Business „my Boo“ aus Kiel wurde 2012 von Maximilian Schay und Jonas Stolzke gegründet. Sie entwickeln und produzieren faire und nachhaltige Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Hergestellt werden die hochwertigen und stabilen Rahmen gemeinsam mit dem von Kwabena gegründeten Yonso Project in Ghana. Ihr Anspruch und Antrieb ist es, die Rahmen nicht nur unter fairen Bedingungen herzustellen, sondern auch einen positiven Mehrwert entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen. Bei my Boo schließen sich wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit sowie soziale Verantwortung nicht aus, sondern bedingen einander. Mit Kwabena und dem Yonso Project haben sich die richtigen Partner gefunden. Von Beginn an schaffen sie gemeinsam in Ghana berufliche Perspektiven und engagieren sich für verschiedene Bildungsprojekte.

Zur my Boo Webseite

Das ist die my Boo GmbH

Das Social Business „my Boo“ aus Kiel wurde 2012 von Maximilian Schay und Jonas Stolzke gegründet. Sie entwickeln und produzieren faire und nachhaltige Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Hergestellt werden die hochwertigen und stabilen Rahmen gemeinsam mit dem von Kwabena gegründeten Yonso Project in Ghana. Ihr Anspruch und Antrieb ist es, die Rahmen nicht nur unter fairen Bedingungen herzustellen, sondern auch einen positiven Mehrwert entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen. Bei my Boo schließen sich wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit sowie soziale Verantwortung nicht aus, sondern bedingen einander.

Zur my Boo Webseite

Mit Kwabena und dem Yonso Project haben sich die richtigen Partner gefunden. Von Beginn an schaffen sie gemeinsam in Ghana berufliche Perspektiven und engagieren sich für verschiedene Bildungsprojekte.

Unsere Zu­sam­men­arbeit

Als die my Boo-Gründer Jonas und Maximilian auf Kwabenas Arbeit aufmerksam wurden, lernten sie einander kennen und besiegelten kurze Zeit später ihre Zusammen­arbeit. So wurde bei­spiels­weise der Bau der Yonso Project Model School nahe­zu voll­ständig aus dem Ver­kauf von Bambus­fahr­rädern finanziert. Das Yonso Project stellt die Bambus­rahmen in Ghana her und liefert diese nach Kiel, wo die my Boo GmbH sie zu voll­ständigen Fahr­rädern montiert.

Durch den Verkauf der Bambusfahrräder wird die YPMS in Ghana finanziert. my Boo und das Yonso Project möchten zeigen, dass Nachhaltigkeit und erfolgreiches Wirtschaften sich nicht widersprechen, sondern dazu führen, dass Unternehmen erfolgreich und gleichzeitig mit positivem Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft handeln können. Der Verein bildet dabei die Schnittstelle, welche das Gemeinschaftsprojekt Yonso Project Model School auf sichere Beine stellt, so dass sie weiter wachsen kann.

„my Boo und das Yonso Project arbeiten auf Augenhöhe zusammen. So konnten nicht nur 40 fair und sozial-versicherte Arbeitsplätze in der ghanaischen Rahmenmanufaktur geschaffen, sondern auch eine Schule mit vielen weitere Arbeitsplätzen und glücklichen Kindern realisiert werden.“
– Jonas, my Boo-Gründer

So kannst du helfen!

Direkt spenden

Kontoinhaber:
my Boo Ghana School e.V.
IBAN: DE89 2225 0020 0090 5733 95
Bank: Sparkasse Westholstein

Mitglied werden
Vor Ort helfen